für Familien, Firmen & Anfänger

Übersicht Triathlon Frankfurt

Ein Event für Familien, Firmen & Einsteiger.

Kalender HD

15.09.2024

Datum des Events

MAP HD

Riedbad Frankfurt

Ort des Events

Euro HD

49,00 p/P

Startgeld bei Teamanmeldung

BIB HD

1320 von 2500

Startplätze bereits vergeben

Calculator HD

50 Teamstartplätze

Preisanstieg in Kürze

in dieser Kategorie verfügbar

Frankfurt Update – letzte Auflage in 2024?

Liebe Freunde,

ich bitte das Informationsvakuum bis zu diesem Zeitpunkt zu entschuldigen. 

Ich befinde mich seit Ende des Sommers in Gesprächen mit den Bäderbetrieben Frankfurt bezügliches des Veranstaltungsdatums 2024 und damit zusammenhängend der Zukunft der Zehn Freunde in Frankfurt.

Zunächst die gute Nachricht vorweg: Ich bin froh über die Zusage für die Freibadnutzung am 15.9.2024.

Die Anmeldung ist geöffnet. Wie gewohnt profitieren die ersten 30 Team Anmeldungen von den günstigsten Konditionen. 

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit euch, euren Freunden und dem Team des Riedbades das 10 jährige Jubiläum der Zehn Freunde Frankfurt feiern zu dürfen! 

Wird dies die letzte Zehn Freunde Veranstaltung im Riedbad sein? Zapfenstreich in Frankfurt nach 10 Jahren?

Diese Möglichkeit besteht. Ich möchte die Hintergründe und die sich daraus ergebenden Zukunftsperspektiven gerne so transparent wie möglich darstellen. 

Seit 2015 finden die Zehn Freunde Frankfurt stets an einem Sommersonntag außerhalb der Hessischen Sommerferien statt. Die Corona- und sanierungsbedingten Terminverschiebungen in den September (2021 und 2023) stellen dabei Ausnahmen dar. Das Hochsommer Event Zehn Freunde Frankfurt bildet mit dem Spätsommer Event in Darmstadt (welches immer am ersten Sonntag im September nach den Sommerferien stattfinden) die Hessische Zehn Freunde Saison.

In den letzten Jahren gab es bei den Bäderbetrieben Frankfurt Veränderungen in der Geschäftsführung und im Bädermanagement. Als wir, gemeinsam mit dem Sportamt der Sportstadt Frankfurt, den Zehn Freunde Triathlon in 2014 im Riedbad “installiert” haben, wurde unsere Veranstaltung als Marketingmaßnahme innerhalb der Frankfurt Bäder positioniert. Der Zehn Freunde Triathlon ist eine der wenigen größeren Veranstaltungen, welche die Wasserfläche und das Schwimmen aktiv promoten. Das Wasser findet im Herzen des Konzepts statt. Bei den meisten Events wird das Becken lediglich gesperrt, damit auf der Wiese z.Bsp. getanzt werden kann. Seit dem ersten Zehn Freunde Event in 2015 konnten wir tausende Menschen für das Schwimmen (und Kraulschwimmen) begeistern. Die Teilnehmerschaft kommt dabei zu 50% aus Frankfurt und zu 50% aus dem Umland. 

Dr. Boris Zielinski, Geschäftsführer der Frankfurter Bäder, teilte mir Anfang Dezember in einem Telefonat mit, dass eine Grundsatzentscheidung getroffen wurde, keine externen Events mehr innerhalb der Freibadsaison stattfinden zu lassen. Die Bäderbetriebe um Dr. Zielinski und den neuen Bäder Manager Armin Vessali haben immer wieder betont, dass sie  die Zehn Freunde Veranstaltung gerne fördern und im Riedbad behalten möchten. Mir wurde der 27. Mai, der 22. September und der 30. September als mögliches Eventdatum genannt. Ich weiß aus den vielen Gesprächen mit euch und den Auswertungen der Teilnehmerumfragen, dass das traditionelle Sommerdatum für euch zum Event gehört. Ich habe bei Herrn Dr. Zielinski um Verständnis dafür geworben, dass sich die Einsteiger-Triathlon Saison mit der Freibad-Saison deckt und dass das Risiko für wetterbedingte Eventausfälle oder Blasenentzündungen gegen Ende September enorm steigt. 

Eine Zehn Freunde Veranstaltung lebt nicht nur von Schwimmen, Radeln und Laufen, sondern auch und gerade von dem bunten Drum-Herum und Miteinander. Ihr wisst das 🙂 

Es ist für mich keine Option, eine Spar-Variante der Zehn Freunde anzubieten. Es ist so, dass das Event auf eine Teilnehmerstärke von ca. 2000 Starter/innen angewiesen ist um auf einem vernünftigen Level funktionieren zu können. Einzelne “schwache” Jahre wie die ersten Jahre in 2015, 2016 und 2017 oder die Corona Jahre 2021 und 2022 kann meine kleine Agentur sportwärts auffangen. Wenn jedoch die Perspektive fehlt, nachhaltig auf einen grünen Zweig zu kommen, dann wird es schwer. Der Vollständigkeit halber: Der 27. Mai funktioniert auch nicht. Mit diesem Datum bin ich in Dieburg 3 Jahre lang baden gegangen. Dies liegt an den Brückentagen (Urlaubszeit), zudem ist es zu früh im Jahr – und “ihr” fühlt euch dann noch nicht fit genug 🙂

Herr Vessali und Herr Dr. Zielinski sind uns nun mit dem 15. September 2024 als Veranstaltungsdatum entgegengekommen. Dies weiß ich sehr zu schätzen!

Ich möchte an dieser Stelle gerne versuchen die Hintergründe und Beweggründe der Frankfurter Bäder zu erklären. Es handelt sich hierbei lediglich um meine persönliche Einschätzung. Die Frankfurter Bäder haben, als 100%tige Tochter der Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH, den Auftrag, Wasserfläche für das öffentliche Schwimmen zur Verfügung zu stellen. Einfach gesagt: Frankfurter Bürger sollen die Möglichkeit erhalten, die Bäder zu nutzen. Meines Wissens nach gibt es keinen Auftrag die Veranstaltungslandschaft im Stadtgebiet zu kultivieren oder den Triathlonsport zu fördern. In 2024 finden einige Spiele der UEFA Fußball Europameisterschaft im Stadion statt. Diesem “Ungeheuer” fällt schlichtweg auch Wasserfläche zum Opfer. Darüber hinaus müssen Dr. Zielinski und seine Kollegen mit Sanierungsmaßnahmen jonglieren. Ich vermute eine nette Veranstaltung stattfinden zu lassen ist für das Management eher so etwas wie Liebhaberei. Den Frankfurter Bürgern Wasserfläche zur Verfügung zu stellen, hingegen, ist das täglich Brot und der primäre Auftrag.

Ich kann die Beweggründe, keine externen Events in der Freibadsaison mehr stattfinden zu lassen, nachvollziehen und ich respektiere diese Entscheidung.

Auf einer persönlichen, emotionalen Ebene, ist es natürlich jammerschade. Das Datum ist für ein Event so etwas wie der Standort für ein Restaurant. 

Die sportwärts UG war/ist seit 2015 Pächterin des Riedbades. Als Bittsteller frage ich im Prinzip jedes Jahr erneut an, ob (und wann) das Riedbad angepachtet werden kann. Ich bin dankbar dafür, dass wir die Möglichkeit erhalten haben, so viele schöne, gemeinsame Momente im Riedbad verbringen zu dürfen – und für die Möglichkeit am 15. September noch einmal auf die Kacke hauen zu dürfen  🙂  Ich bin dankbar für stets hervorragende Bedingungen, welche uns seitens der Bäderbetriebe zur Verfügung gestellt wurden und werden. Es gehört auch eine gewisse Portion Vertrauen dazu, meinem Team und mir den Schlüssel zum Riedbad zu übergeben 🙂

Mein Team und ich durften viele interessante Menschen im Riedbad und bei den Bäderbetrieben kennenlernen. Für uns fühlt sich die Rückkehr ins Riedbad jedes Jahr wie “nach Hause kommen” an. Schließlich ist das Riedbad die Wiege der Zehn Freunde, dort wo 2015 das erste Zehn Freunde Event stattfand. Einige Mitarbeiter darf ich stolz als Freunde bezeichnen, mit allen ist die Zusammenarbeit sehr kollegial und auf Augenhöhe. Die Arbeit fühlt sich meist nicht wie Arbeit an. Ich denke, ihr habt bemerkt, dass die Events der vergangenen Jahre von Freunden für Freunde auf die Beine gestellt worden sind…

 

Wie geht es jetzt weiter? 

Ich möchte euch keinen Scheiß erzählen. Ich weiß es nicht.

Dies hängt zum Einen von euch ab, zum Anderen von den Bäderbetrieben. 

Ich weiß noch nicht, ob ihr das neue Datum annehmt und ich weiß auch noch nicht (ob und) welches Datum ich für 2025 und Folgejahre von den Bäderbetrieben für die Veranstaltung bekomme. 

Ich möchte auch bei diesem Punkt ganz offen sein:

Wenn wir nicht irgendwie auf eine vernünftige Teilnehmerzahl kommen, dann macht es aus betriebswirtschaftlichen Gründen keinen Sinn, zwei Events (Darmstadt und Frankfurt) mit 14 Tagen Abstand stattfinden zu lassen. In diesem Fall würde ich ich Frankfurt als Triathlon Standort vermutlich schließen müssen. Ich überlege, einen 5 Freunde Team Marathon in Frankfurt ins Leben zu rufen. Dies habe ich bereits an das Sportamt adressiert. 

Sollte am 15. September 2024 hervorragendes Bade- (und Triathlon) Wetter sein und die Bäderbetriebe beschließen, das Datum ab 2025 nicht mehr an externe Veranstaltungen zu vergeben, dann ist das Thema Triathlon ebenfalls gestorben…

Wie so oft in der Veranstaltungsbranche mache ich einen Schritt nach dem anderen und  freue mich auf das, was unmittelbar bevorsteht….

Ich freue mich auf eine, vielleicht die letzte bombastische Zehn Freunde Triathlon Party im Frankfurter Riedbad am 15.09.2024!!! Zehn Jahre Zehn Freunde!!! Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist, Freunde 🙂 

Ich möchte uns ein Bühnenprogramm auf die Beine stellen, das sich gewaschen hat! Swim, Bike BOOOOM at it´s finest 🙂 Ich versuche die Banjoorys zu bekommnen, die FitKids dürfen nochmal ran, wir ehren die Teams mit den meisten Teilnahmen seit 2015, die Schnellsten aus 10 Jahren und die Langsamsten. Ich hasse ja Slide-Shows, aber für euch mache ich eine 10 Jahre Zehn Freunde Slide Show der Extraklasse 😉

Wie gesagt – mein Team und ich würden uns sehr freuen, euch und eure Freunde zur ersten und letzten? “Zehn Jahre Zehn Freunde Party” begrüßen zu dürfen 🙂

Liebe Grüße,

Henning, Christian und das Zehn Freunde Team

5,5% Inflationsanpassung für 2024

Wir haben den Organisationsbeitrag im Mittel um 5,5% erhöht. Wir müssen uns jedoch vorbehalten, abhängig von der Preisentwicklung in den nächsten Monaten, noch einmal um ein paar Prozent zu erhöhen.

Mehr lesen

Der Spaß steht an erster Stelle!

Hier sind alle richtig, die ein lockeres gemeinschaftliches Team Event mit Freunden, Arbeitskollegen oder der Familie erleben möchten. Der Spaß steht bei diesem Team Event ganz weit oben, dabei ist es egal ob man Anfänger oder Profi ist…

Bei der Premiere des Zehn Freunde Team Triathlon Frankfurt im Jahr 2015 haben knapp 600 Einsteiger ihren ersten Triathlon im Riedbad absolviert.

Darunter viele Anfänger, Firmenteams, Vereine und Freundeskreise die sich miteinander über drei Disziplinen messen. Dass das Frankfurter Team Event sich so gut für den Triathlon Einstieg eignet, liegt neben der familiären Atmosphäre, den LIVE-Bands, dem leckeren Essen, der Kinderhüpfburg, den Kinderevents und den kühlen Getränken (Bier und Ebbelwoi vom Faß) vor allem an der super angenehmen und entspannten Konzeption der drei Volksdistanz Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen.

Wie überall stehen 380 Meter Schwimmen auf dem Programm – hierfür stehen im 50m Meter Sportbecken des Riedbades Bergen-Enkheim 20 Minuten zur Verfügung. Danach sind es keine 20 Meter bis die Teilnehmer die Wechselzone erreichen.

Die zweite Disziplin, die Radstrecke, führt in Frankfurt in einem abwechslungsreichen 3-Runden-Kurs durch das Enkheimer Ried. Auch bei hochsommerlichen Temperaturen spenden die dichten Baumkronen den Triathlon Anfängern ausreichend Schatten. Unnötig zu erwähnen, dass bei diesem abwechslungsreichen Kurs nicht nur Jedermänner, sondern auch erfahrene Dreikämpfer und Mountainbiker voll auf ihre Kosten kommen…

Die Laufstrecke im Frankfurter Osten besticht durch ihren Facettenreichtum. Die Triathleten laufen 2 Mal über die stimmungsvolle Eventfläche und dürfen außerhalb des Freibades malerische Streuobstwiesen und den Riedteich bewundern, sofern die Kondition dies zulässt 😉

Info für DTU-Startpass-Inhaber sind die Zehn Freunde Team Triathlon Events selbstverständlich auch geeignet. Die sogenannte sportrechtliche Genehmigung der Landesverbände wird jährlich eingeholt, die Genehmigungsnummer wird in einem der Teilnehmermailings / Race Briefing kommuniziert.

Mehr lesen

Wieviel mal schlafen noch ???

Unser Schirmherr

Stadtrat Markus Frank Schirmherr Zehn Freunde Triathlon

Stadtrat Markus Frank (Stadt Frankfurt, Dezernent für Wirtschaft, Sport, Sicherheit &  Feuerwehr):

„Sehr gerne fördere ich den Zehn Freunde Einsteiger Triathlon Frankfurt. Die Erfahrung sich im Team auf ein sportliches Ziel vorzubereiten halte ich für etwas sehr Wertvolles. 10 Freunde teilen sich die Ironman Distanz, machen gemeinsam Sport – ich finde das ist eine tolle Idee und ich freue mich schon sehr auf die nächste Veranstaltung im Frankfurter Riedbad.“

Event Video 2023

Teambuilding, die Seele baumeln lassen und gemeinsamm mit Freunden ein bisschen eventln… Das war in letzter Zeit leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso mehr sieht man vielen Freunden den Stolz und die Freude bei ihrem Lauf über die Ziellinie des Zehn Freunde Triathlons an. Und nach dem Finish geht es dann feucht fröhlich an den Teamtischen weiter… What a nice day in Frankfurt 😉 Vielen Dank an alle, die dabei waren. Wir freuen uns darauf viele gute alte Freunde, aber auch viele neue am 17.9.2023 im Riedbad begrüßen zu dürfen wenn es wieder heißt „Are youuuuuuu readddyyyy?! Atention… GOOOOO!“

Unser Charity Partner - ONE TEAM

Teamgeist erleben, eigene Fähigkeiten entdecken, einfach einmal Kind sein dürfen: All das gelingt spielerisch durch Sport. Wer jedoch in Armut aufwächst, hat nicht nur eingeschränkt Zugang zu Bildung, Ausbildung und Gesundheit, sondern auch zu Sport.
Hier kommt ONE TEAM ins Spiel. Sie ermöglichen Kindern und Jugendlichen weltweit den Zugang zu Sport und fördern Bildung, Gesundheit und Gleichberechtigung. Mehr Infos zu den Projekten von ONE TEAM auf oneteam.social

Unser Schirmherr

Stadtrat Markus Frank (Stadt Frankfurt, Dezernent für Wirtschaft, Sport, Sicherheit &  Feuerwehr):

 

„Sehr gerne fördere ich den Zehn Freunde Einsteiger Triathlon Frankfurt. Die Erfahrung sich im Team auf ein sportliches Ziel vorzubereiten halte ich für etwas sehr Wertvolles. 10 Freunde teilen sich die Ironman Distanz, machen gemeinsam Sport – ich finde das ist eine tolle Idee und ich freue mich schon sehr auf die nächste Veranstaltung im Frankfurter Riedbad.“

Event Film 2021

Unser Charity Partner - ONE TEAM

Teamgeist erleben, eigene Fähigkeiten entdecken, einfach einmal Kind sein dürfen: All das gelingt spielerisch durch Sport. Wer jedoch in Armut aufwächst, hat nicht nur eingeschränkt Zugang zu Bildung, Ausbildung und Gesundheit, sondern auch zu Sport.
Hier kommt ONE TEAM ins Spiel. Sie ermöglichen Kindern und Jugendlichen weltweit den Zugang zu Sport und fördern Bildung, Gesundheit und Gleichberechtigung. Mehr Infos zu den Projekten von ONE TEAM auf oneteam.social

Triathlon Frankfurt Übersicht

Kalender HD

15.9.2024

Datum des Events

MAP HD

Riedbad Frankfurt

Ort des Events

BIB HD

1320 / 2500

Startplätze bereits vergeben

Euro HD

489€ p/P

Startgeld bei Teamanmeldung

Calculator HD

noch 50 Teamstartplatz

in dieser Kategorie verfügbar

5,5% Preiserhöhung für 2024

Wir gehen mit einer moderaten Preisanpassung von 5,5% in die Saison 2024. Wir müssen uns jedoch vorbehalten, abhängig von den Preisentwicklungen nochmals anzupassen.

Mehr lesen

Frankfurt Update - letzte Auflage in 2024?

Liebe Freunde,

ich bitte das Informationsvakuum bis zu diesem Zeitpunkt zu entschuldigen. 

Ich befinde mich seit Ende des Sommers in Gesprächen mit den Bäderbetrieben Frankfurt bezügliches des Veranstaltungsdatums 2024 und damit zusammenhängend der Zukunft der Zehn Freunde in Frankfurt.

Zunächst die gute Nachricht vorweg: Ich bin froh über die Zusage für die Freibadnutzung am 15.9.2024.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Wie gewohnt profitieren die ersten 30 Team Anmeldungen von den günstigsten Konditionen. 

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit euch, euren Freunden und dem Team des Riedbades das 10 jährige Jubiläum der Zehn Freunde Frankfurt feiern zu dürfen! 

Wird dies die letzte Zehn Freunde Veranstaltung im Riedbad sein? Zapfenstreich in Frankfurt nach 10 Jahren?

Diese Möglichkeit besteht. Ich möchte die Hintergründe und die sich daraus ergebenden Zukunftsperspektiven gerne so transparent wie möglich darstellen. 

Seit 2015 finden die Zehn Freunde Frankfurt stets an einem Sommersonntag außerhalb der Hessischen Sommerferien statt. Die Corona- und sanierungsbedingten Terminverschiebungen in den September (2021 und 2023) stellen dabei Ausnahmen dar. Das Hochsommer Event Zehn Freunde Frankfurt bildet mit dem Spätsommer Event in Darmstadt (welches immer am ersten Sonntag im September nach den Sommerferien stattfinden) die Hessische Zehn Freunde Saison.

In den letzten Jahren gab es bei den Bäderbetrieben Frankfurt Veränderungen in der Geschäftsführung und im Bädermanagement. Als wir, gemeinsam mit dem Sportamt der Sportstadt Frankfurt, den Zehn Freunde Triathlon in 2014 im Riedbad “installiert” haben, wurde unsere Veranstaltung als Marketingmaßnahme innerhalb der Frankfurt Bäder positioniert. Der Zehn Freunde Triathlon ist eine der wenigen größeren Veranstaltungen, welche die Wasserfläche und das Schwimmen aktiv promoten. Das Wasser findet im Herzen des Konzepts statt. Bei den meisten Events wird das Becken lediglich gesperrt, damit auf der Wiese z.Bsp. getanzt werden kann. Seit dem ersten Zehn Freunde Event in 2015 konnten wir tausende Menschen für das Schwimmen (und Kraulschwimmen) begeistern. Die Teilnehmerschaft kommt dabei zu 50% aus Frankfurt und zu 50% aus dem Umland. 

Dr. Boris Zielinski, Geschäftsführer der Frankfurter Bäder, teilte mir Anfang Dezember in einem Telefonat mit, dass eine Grundsatzentscheidung getroffen wurde, keine externen Events mehr innerhalb der Freibadsaison stattfinden zu lassen. Die Bäderbetriebe um Dr. Zielinski und den neuen Bäder Manager Armin Vessali haben immer wieder betont, dass sie  die Zehn Freunde Veranstaltung gerne fördern und im Riedbad behalten möchten. Mir wurde der 27. Mai, der 22. September und der 30. September als mögliches Eventdatum genannt. Ich weiß aus den vielen Gesprächen mit euch und den Auswertungen der Teilnehmerumfragen, dass das traditionelle Sommerdatum für euch zum Event gehört. Ich habe bei Herrn Dr. Zielinski um Verständnis dafür geworben, dass sich die Einsteiger-Triathlon Saison mit der Freibad-Saison deckt und dass das Risiko für wetterbedingte Eventausfälle oder Blasenentzündungen gegen Ende September enorm steigt. 

Eine Zehn Freunde Veranstaltung lebt nicht nur von Schwimmen, Radeln und Laufen, sondern auch und gerade von dem bunten Drum-Herum und Miteinander. Ihr wisst das 🙂 

Es ist für mich keine Option, eine Spar-Variante der Zehn Freunde anzubieten. Es ist so, dass das Event auf eine Teilnehmerstärke von ca. 2000 Starter/innen angewiesen ist um auf einem vernünftigen Level funktionieren zu können. Einzelne “schwache” Jahre wie die ersten Jahre in 2015, 2016 und 2017 oder die Corona Jahre 2021 und 2022 kann meine kleine Agentur sportwärts auffangen. Wenn jedoch die Perspektive fehlt, nachhaltig auf einen grünen Zweig zu kommen, dann wird es schwer. Der Vollständigkeit halber: Der 27. Mai funktioniert auch nicht. Mit diesem Datum bin ich in Dieburg 3 Jahre lang baden gegangen. Dies liegt an den Brückentagen (Urlaubszeit), zudem ist es zu früh im Jahr – und “ihr” fühlt euch dann noch nicht fit genug 🙂

Herr Vessali und Herr Dr. Zielinski sind uns nun mit dem 15. September 2024 als Veranstaltungsdatum entgegengekommen. Dies weiß ich sehr zu schätzen!

Ich möchte an dieser Stelle gerne versuchen die Hintergründe und Beweggründe der Frankfurter Bäder zu erklären. Die Frankfurter Bäder haben, als 100%tige Tochter der Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH, den Auftrag, Wasserfläche für das öffentliche Schwimmen zur Verfügung zu stellen. Einfach gesagt: Frankfurter Bürger sollen die Möglichkeit erhalten, die Bäder zu nutzen. Meines Wissens nach gibt es keinen Auftrag die Veranstaltungslandschaft im Stadtgebiet zu kultivieren oder den Triathlonsport zu fördern. In 2024 finden einige Spiele der UEFA Fußball Europameisterschaft im Stadion statt. Diesem “Ungeheuer” fällt schlichtweg auch Wasserfläche zum Opfer. Darüber hinaus müssen Dr. Zielinski und seine Kollegen mit Sanierungsmaßnahmen jonglieren. Ich vermute eine nette Veranstaltung stattfinden zu lassen ist für das Management eher so etwas wie Liebhaberei. Den Frankfurter Bürgern Wasserfläche zur Verfügung zu stellen, hingegen, ist das täglich Brot und der primäre Auftrag.

Ich kann die Beweggründe, keine externen Events in der Freibadsaison mehr stattfinden zu lassen, nachvollziehen und ich respektiere diese Entscheidung.

Auf einer persönlichen, emotionalen Ebene, ist es natürlich jammerschade. Das Datum ist für ein Event so etwas wie der Standort für ein Restaurant. 

Die sportwärts UG war/ist seit 2015 Pächterin des Riedbades. Als Bittsteller frage ich im Prinzip jedes Jahr erneut an, ob (und wann) das Riedbad angepachtet werden kann. Ich bin dankbar dafür, dass wir die Möglichkeit erhalten haben, so viele schöne, gemeinsame Momente im Riedbad verbringen zu dürfen – und für die Möglichkeit am 15. September noch einmal auf die Kacke hauen zu dürfen  🙂  Ich bin dankbar für stets hervorragende Bedingungen, welche uns seitens der Bäderbetriebe zur Verfügung gestellt wurden und werden. Es gehört auch eine gewisse Portion Vertrauen dazu, meinem Team und mir den Schlüssel zum Riedbad zu übergeben 🙂

Mein Team und ich durften viele interessante Menschen im Riedbad und bei den Bäderbetrieben kennenlernen. Für uns fühlt sich die Rückkehr ins Riedbad jedes Jahr wie “nach Hause kommen” an. Schließlich ist das Riedbad die Wiege der Zehn Freunde, dort wo 2015 das erste Zehn Freunde Event stattfand. Einige Mitarbeiter darf ich stolz als Freunde bezeichnen, mit allen ist die Zusammenarbeit sehr kollegial und auf Augenhöhe. Die Arbeit fühlt sich meist nicht wie Arbeit an. Ich denke, ihr habt bemerkt, dass die Events der vergangenen Jahre von Freunden für Freunde auf die Beine gestellt worden sind…

 

Wie geht es jetzt weiter? 

Ich möchte euch keinen Scheiß erzählen. Ich weiß es nicht.

Dies hängt zum Einen von euch ab, zum Anderen von den Bäderbetrieben. 

Ich weiß noch nicht, ob ihr das neue Datum annehmt und ich weiß auch noch nicht (ob und) welches Datum ich für 2025 und Folgejahre von den Bäderbetrieben für die Veranstaltung bekomme. 

Ich möchte auch bei diesem Punkt ganz offen sein:

Wenn wir nicht irgendwie auf eine vernünftige Teilnehmerzahl kommen, dann macht es aus betriebswirtschaftlichen Gründen keinen Sinn, zwei Events (Darmstadt und Frankfurt) mit 14 Tagen Abstand stattfinden zu lassen. In diesem Fall würde ich ich Frankfurt als Triathlon Standort vermutlich schließen müssen. Ich überlege, einen 5 Freunde Team Marathon in Frankfurt ins Leben zu rufen. Dies habe ich bereits an das Sportamt adressiert. 

Sollte am 15. September 2024 hervorragendes Bade- (und Triathlon) Wetter sein und die Bäderbetriebe beschließen, das Datum ab 2025 nicht mehr an externe Veranstaltungen zu vergeben, dann ist das Thema Triathlon ebenfalls gestorben…

Wie so oft in der Veranstaltungsbranche mache ich einen Schritt nach dem anderen und  freue mich auf das, was unmittelbar bevorsteht….

Ich freue mich auf eine, vielleicht die letzte bombastische Zehn Freunde Triathlon Party im Frankfurter Riedbad am 15.09.2024!!! Zehn Jahre Zehn Freunde!!! Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist, Freunde 🙂 

Ich möchte uns ein Bühnenprogramm auf die Beine stellen, das sich gewaschen hat! Swim, Bike BOOOOM at it´s finest 🙂 Ich versuche die Banjoorys zu bekommnen, die FitKids dürfen nochmal ran, wir ehren die Teams mit den meisten Teilnahmen seit 2015, die Schnellsten aus 10 Jahren und die Langsamsten. Ich hasse ja Slide-Shows, aber für euch mache ich eine 10 Jahre Zehn Freunde Slide Show der Extraklasse 😉

Wie gesagt – mein Team und ich würden uns sehr freuen, euch und eure Freunde zur ersten und letzten? “Zehn Jahre Zehn Freunde Party” begrüßen zu dürfen 🙂

Liebe Grüße,

Henning, Christian und das Zehn Freunde Team

Mehr lesen

Die Gaudi steht an erster Stelle!

Hier sind alle richtig, die ein lockeres gemeinschaftliches Team Event mit Freunden, Arbeitskollegen oder der Familie erleben möchten. Der Spaß steht bei diesem Team Event ganz weit oben.

Bei der Premiere des Zehn Freunde Team Triathlon Frankfurt im Jahr 2015 haben knapp 600 Einsteiger ihren ersten Triathlon im Riedbad absolviert.

Darunter sind jedes Jahr viele Anfänger, Firmenteams, Vereine und Freundeskreise, die sich miteinander über drei Disziplinen messen. Das Frankfurter Team Event eignet sich so gut für den Triathlon Einstieg, dies liegt neben der familiären Atmosphäre, den LIVE-Bands, dem leckeren Essen, der Kinderhüpfburg, den Kinderevents und den kühlen Getränken (Bier und Ebbelwoi vom Faß) vor allem an der super angenehmen und entspannten Konzeption der drei Volksdistanz Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen.

Wie überall stehen 380 Meter Schwimmen auf dem Programm – hierfür stehen im 50m Meter Sportbecken des Riedbades Bergen-Enkheim 20 Minuten zur Verfügung. Danach sind es keine 20 Meter bis die Teilnehmer die Wechselzone erreichen.

Die zweite Disziplin, das Radfahren, führt in Frankfurt in einem abwechslungsreichen 3-Runden-Kurs durch das Enkheimer Ried. Auch bei hochsommerlichen Temperaturen spenden die dichten Baumkronen den Triathlon Anfängern ausreichend Schatten. Selbstverständlich kommen  bei diesem abwechslungsreichen Kurs nicht nur Jedermänner, sondern auch erfahrene Dreikämpfer und Mountainbiker voll auf ihre Kosten…

Die Laufstrecke im Frankfurter Osten besticht ebenfalls durch ihren Facettenreichtum. Die Triathleten laufen 2 Mal über die stimmungsvolle Eventfläche und dürfen außerhalb des Freibades malerische Streuobstwiesen und den Riedteich bewundern, sofern die Kondition dies zulässt 😉

Mehr lesen

Event Video 2022

Event Video 2021

Unser Charity Partner - ONE TEAM

Teamgeist erleben, eigene Fähigkeiten entdecken, einfach einmal Kind sein dürfen: All das gelingt spielerisch durch Sport. Wer jedoch in Armut aufwächst, hat nicht nur eingeschränkt Zugang zu Bildung, Ausbildung und Gesundheit, sondern auch zu Sport.
Hier kommt ONE TEAM ins Spiel. Sie ermöglichen Kindern und Jugendlichen weltweit den Zugang zu Sport und fördern Bildung, Gesundheit und Gleichberechtigung. Mehr Infos zu den Projekten von ONE TEAM auf oneteam.social

Unser Schirmherr

Stadtrat Markus Frank (Stadt Frankfurt, Dezernent für Wirtschaft, Sport, Sicherheit &  Feuerwehr):

„Sehr gerne fördere ich den Zehn Freunde Einsteiger Triathlon Frankfurt. Die Erfahrung sich im Team auf ein sportliches Ziel vorzubereiten halte ich für etwas sehr Wertvolles. 10 Freunde teilen sich die Ironman Distanz, machen gemeinsam Sport – ich finde das ist eine tolle Idee und ich freue mich schon sehr auf die nächste Veranstaltung im Frankfurter Riedbad.“

Mehr lesen